Neue Studienordnung 2015

Wie ihr vielleicht schon mitgekriegt habt, wurden unsere gesamten Studiengänge dieses Jahr reakkreditiert. Das hat zur Folge, dass sich die Prüfungsordnungen einschließlich deren Anhänge, Modulhandbücher und Zulassungsordnungen ändern.

Die aktuellen Entwürfe für die neuen Modulhandbücher findet ihr sowohl für BA als auch für MAauf der Institutsseite. Bisher sind diese allerdings noch nicht verabschiedet und können daher erst im Verlauf der nächsten Wochen/Monate endgültig sind.

Ihr könnt die alte Prüfungsordnung (PO 2008) beibehalten und noch die 1 1/2-fache Zeit eurer Regelstudienzeit damit weiterstudieren. Solltet ihr zum kommenden SS 2016 das Nebenfach wechseln oder euch neu für einen der Studiengänge einschreiben, rutscht ihr automatisch in die neue Studienordnung.

Ihr habt allerdings auch die Möglichkeit, freiwillig auf die neue PO zu wechseln und euch eure bisherigen Leistungen anrechnen zu lassen. Was genau ihr euch wofür anrechen lassen könnt, könnt ihr den sogenannten Äquivalenzplänen entnehmen. Für die Verbund-BA’s gibt’s die PläneHIER und für die 2-Fach BA’s HIER. Im Bereich der MA Studiengänge gibt es dort keine zentralen Tabellen, stattdessen gibt es im Rahmen der Studienfachberatung (bei Frau Taubert) individuelle Anerkennungen. Die Übertragung eurer Leistungen von KLIPS 1.0 nach KLIPS 2.0 wird aus technischen Gründen voraussichtlich aber erst ab dem Sommersemester 2016 möglich sein.

Für den Wechsel müsst ihr außerdem einen “Antrag auf Wechsel der Prüfungsordnung” stellen. Der Antrag ist unwiderruflich, d.h. der Wechsel in die neuen Prüfungsordnungen kann nicht rückgängig gemacht werden. Den Wechselantrag müsst ihr dann im Prüfungsamt (Philosophikum Erdgeschoss) im Rahmen einer persönlichen Beratung (Sprechzeiten für Bachelor: Afonso, Dr. Iken, Johnen, PD Dr. Müller; Sprechzeiten für Master: Dr. Traine) zusammen mit dem/den Überführungsformular(en) einzureichen.

Alle wichtigen Informationen findet ihr auch auf den Seiten des Prüfungsamts: http://phil-fak.uni-koeln.de/23693.html 

Solltet ihr vorab Fragen haben, könnt ihr euch gerne an uns wenden. Für den 2-Fach-BA steht euch Anna zur Verfügung, für den Verbund-BA Marie und für alle MA’s Christina.