Urban und authentisch – die Webserie DRUCK beeindruckt mit einer starken Besetzung und mutigen Themen

Die Webserie DRUCK gibt es schon seit 2018, ich selbst bin erst in Corona-Zeiten richtig darauf aufmerksam geworden. Als ich mal wieder mehr Zeit auf YouTube verbrachte als ich eigentlich wollte, schlug mir der Algorithmus die erste Episode der 5. Staffel vor. Der Titel dieser Episode lautet „Alles Neu!“. Bei der einen Folge blieb es dann allerdings nicht und ich verfolgte im Laufe der Monate auch die weiteren Episoden sowie die aktuelle 6. Staffel. Diese Webserie hat mich aus mehreren Gründen nachhaltig beeindruckt und verdient meines Erachtens nach besondere Aufmerksamkeit.

Ein Grund für meine Begeisterung liegt zunächst in der Machart und dem Konzept der Serie begründet. Diese ist innovativ und erfrischend. DRUCK ist kein originär deutsches Format, sondern orientiert sich an der norwegischen Jugendserie SKAM. DRUCK läuft nicht im linearen Fernsehen, die Rezipienten*innen werden somit nicht auf einen bestimmten Tag oder eine bestimmte Uhrzeit festgelegt. Die Folgen, die immer aus mehreren Clips bestehen, werden über eine Woche verteilt veröffentlicht. Freitags erscheint schließlich eine ganze Folge. Zwar können die Rezipienten*innen die einzelnen Clips immer genau dann angucken, wenn sie erscheinen, sie müssen es aber nicht. Die Entscheidungen „wann rezipiere ich, wo und wie viel?“ wird beim Publikum belassen.

In jedem Clip kann man den jugendlichen Vibe spüren. So wird viel mit Musik gearbeitet. Nahezu jeder Clip beginnt und endet mit einem aktuellen Song, der zur Gefühlslage der Protagonist*innen korrespondiert. Jeder Clip wird außerdem mit einem knappen Titel versehen, meist auch mit Emoticons, was zeigt wie ernst der jugendliche Kommunikationsstil genommen wird. Dieser wird auch immer wieder in den einzelnen Episoden aufgegriffen, etwa durch Einblendungen von Whats-App Chatverläufen oder Instagram-Profilen. Außerdem haben auch die fiktiven Serienfiguren Instagram-Profile, welche die Fans verfolgen können.

Ein weiterer Pluspunkt ist die mutige Themenwahl. Dabei gelingt es den Serienmacher*innen immer, sich behutsam an die Gefühlswelt von Heranwachsenden anzunähern und deren Probleme und Bedürfnisse ernst zu nehmen und diesen auf Augenhöhe zu begegnen. Mittels einer Online-Umfrage wurden die Fans im Vorfeld zur 5. Staffel befragt, welche Themen sie besonders bewegen. Das Format bleibt damit ganz nah an der Lebensrealität der jungen Zuschauerschaft, und gerade deswegen wirkt sie auch so authentisch. Neben klassischen Themen wie Freundschaft, Familie und Liebe werden auch Aspekte wie psychische Probleme und Suchterkrankungen thematisiert. Solche wichtigen Themen sind im linearen Fernsehen leider immer noch selten zu finden. Und selbst wenn sie aufgegriffen werden, erfolgt die Darstellung der Themenkomplexe leider oft nur oberflächlich und stereotyp. Dieser Mut bei der Themenwahl setzt wichtige Impulse in einer Gesellschaft, in der mentale Probleme noch immer viel zu oft einem Tabu unterliegen!

Jede Staffel stellt eine Figur in den Vordergrund. Diese Figuren sind so divers und komplex dass es gelingt, die Vielfalt der jugendlichen Lebenswelt wiederzuspiegeln und sich viele verschiedene Zuschauer*innen angesprochen fühlen. Auch hieraus generiert sich die bereits oben beschriebene Nähe zur Zuschauerschaft. Die Figuren erscheinen nicht als ferne Übermenschen, denen es gelingt ihre Probleme wie im Bilderbuch zu lösen und dabei noch fantastisch auszusehen. Sie sind authentisch. Sie wirken echt. Wie jemand, dem man im normalen Leben auf dem Schulhof oder an der Uni begegnen könnte.

All die zuvor genannten Eigenschaften der Serie werden durch die unglaublich starken Nachwuchsdarsteller*innen verstärkt. Die Besetzung ist wirklich ein Punkt, der mich besonders begeistert. Die größtenteils unbekannten Darsteller*innen spielen absolut glaubwürdig und ausdrucksstark. Ihnen zuzuschauen macht einfach Spaß. Außerdem finde ich es sehr angenehm Gesichter zu sehen, denen man nicht schon in diversen Serien und Filmen im deutschen Fernsehen begegnet ist. Es gibt auch noch begabte Talente neben Emilia Schüle und Jannik Schümann.

Aktuell nähert sich auch die 6. Staffel dem Ende. Die Fans rätseln schon, um wen sich eine neue Staffel drehen wird. Ich tippe auf Ismael.