Bewerbungsprozess im Eilverfahren? Was ihr tun müsst, um 2022 ein Semester im Ausland zu verbringen

Ihr wolltet schon immer mal ins Ausland, aber hattet bis jetzt nicht die Möglichkeit dazu? Oder war ein Auslandsaufenthalt einfach zu kostspielig für euer Budget? Dann solltet ihr darüber nachdenken, euch auf ein Erasmus+ Stipendium zu bewerben. Bis zum 17. Dezember 2021 ist das für das akademische Jahr 2022/23 noch möglich.

So ein Auslandsaufenthalt als Teil des Erasmus+ Programms hat viele Vorteile. Je nach Land bekommt ihr monatlich einen bestimmten Geldbetrag, über den ihr frei verfügen dürft. Zusätzlich könnt ihr Auslands-Bafög beantragen und euch mit Urlaubssemestern an der Universität zu Köln den Semesterbeitrag sparen. Ganz zu schweigen von den großartigen Erfahrungen und der merklichen Verbesserung der Sprachkenntnisse. Allerdings ist die Wahl der Universitäten auf Europa beschränkt und Plätze sind nicht leicht zu ergattern. Deshalb muss so eine Entscheidung gut durchdacht sein.

Der Bewerbungsprozess

Wenn man sich nun also für einen Auslandsaufenthalt entschieden hat, dann sollte man sich zunächst einige, zentrale Fragen stellen:

Für wie viele Semester möchte ich ins Ausland? Soll ich an der Universität zu Köln Urlaubssemester beantragen?

Ihr solltet euch genau überlegen, inwiefern sich ein Auslandsaufenthalt in euern Studienplan integrieren lässt. Zwei Semester bieten sich immer dann an, wenn ihr an der jeweiligen Gastuniversität Kurse belegen könnt, die für beide Studienfächer relevant sind. Aber Vorsicht, nicht alle Gastuniversitäten bieten einen Aufenthalt von zwei Semestern an. Auch ein oder mehrere Urlaubssemester an der Universität zu Köln sollten gut durchdacht sein. Zwar müsst ihr, wenn ihr beurlaubt seid, keinen Semesterbeitrag bezahlen, könnt dafür aber nur Prüfungen an der Gastuniversität ablegen.

Passt das Angebot der Gastuniversität zu meinen Studienfächern? Kann ich genug Credits erwerben, um mir an der Universität zu Köln etwas anrechnen zu lassen?

Es lohnt sich häufig, erst einmal zu überprüfen, welche Kurse für Erasmus+ Studierende zugänglich sind und wie viele Credits ihr in besagten Kursen erwerben könnt. Achtet hierbei vor allem auf die Laufzeit der Kurse. Denn wenn ihr nur für ein Semester ins Ausland wollt, der Kurs aber über zwei Semester geht, dann bekommt ihr am Ende vielleicht nicht genug Credits zusammen, um euch ein ganzes Modul anrechnen zu lassen.

In welchen Sprachen werden Kurse angeboten? Muss ich einen Nachweis über mein Sprachniveau erbringen?

Zentral bei der Wahl der Gastuniversität ist auch, ob Kurse in Sprachen angeboten werden, die ihr auf einem akademischen Niveau beherrscht. Achtet hierbei besonders darauf, ob ihr einen Sprachnachweis erbringen müsst und wie dieser aussieht. Nicht alle Gastuniversitäten akzeptieren das Abiturzeugnis als Nachweis.

Wenn ihr nun all diese Fragen für euch beantwortet und schon die ein oder andere Gastuniversität ins Auge gefasst habt, dann solltet ihr euch schleunigst daran machen, alle relevanten Unterlagen zu besorgen.

Die Unterlagen

Als Studierende am Institut für Medienkultur und Theater müsst ihr euch über das Zentrum für Internationale Beziehungen – kurz ZIB – der Philosophischen Fakultät bewerben. Dafür benötigt ihr einige Unterlagen:

  1. Kopie der Bestätigungs-E-Mail für das Ausfüllen des Onlinebewerbungsformulars
  2. Deckblatt inklusive Foto
  3. Motivationsschreiben
  4. Tabellarischer Lebenslauf (max. 2 Seiten)
  5. Transcript of Records
  6. Ggf. zusätzliche Unterlagen (siehe Detailseite der Institute)

Glücklicherweise hat man fast alle Dokumente zügig ausfindig gemacht. Das Bewerbungsformular sowie das Deckblatt findet ihr auf der Website des ZIBs und das Transcript of Records lässt sich einfach über Klips herunterladen. Die meisten von euch werden bestimmt schon einmal einen Tabellarischen Lebenslauf verfasst haben. Reicht hierbei eine möglichst aktuelle Version ein, damit den Zuständigen alle wichtigen Informationen zur Verfügung stehen. Achtet bei der Zusammenstellung der Unterlagen darauf, ob es bestimmte Voraussetzungen für euer Institut gibt. Beispielsweise muss man für eine Bewerbung über das Englische Seminar I zwei Empfehlungsschreiben beilegen. Meines Wissens gibt es solche zusätzlichen Abgaben allerdings nicht für das Institut für Medienkultur und Theater.

Das Motivationsschreiben

Auf drei Seiten begründen, welche Gastuniversität(en) man besuchen möchte, mag zunächst einmal abschrecken. Doch keine Sorge, das ist schneller geschrieben als man denkt. Ihr solltet beim Verfassen des Motivationsschreibens vor allem darauf achten, dass ihr eure Wahl akademisch begründet. Erklärt, inwiefern das Kursangebot zu euren Studienschwerpunkten passt oder warum das Besuchen der Universität eurer Wahl euch in eurer beruflichen Laufbahn unterstützen kann. Werft hierzu am besten einen Blick in den Kurskatalog der Gastuniversität. Aber schaut euch auch außerschulische Aktivitäten, Clubs und Nebenjobs an, die die Gastuniversität zu bieten hat.

Ende gut, alles gut

Sobald ihr das Motivationsschreiben verfasst und alle weiteren Unterlagen zusammengestellt habt, steht eurer Bewerbung nichts mehr im Weg. Fügt alle Unterlagen zu einem PDF-Dokument zusammen und sendet es an philfak-zib-bewerbung@uni-koeln.de. Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren findet ihr hier:

Power Point der Erasmus+ Informationsveranstaltung des Instituts für Medienkultur und Theater:

https://mekuwi.phil-fak.uni-koeln.de/sites/thefife/Dateien/Erasmus/erasmus_information_event_slides.pdf

Website des ZIBs zum Bewerbungsverfahren:

https://zib.phil-fak.uni-koeln.de/koelner-studierende/erasmus/bewerbungsprozess